Faustb. Turnier 2017

Jubiläums Faustballturnier 1988 – 2017 und drittes Volleyball-turnier der Männerriege Märstetten vom 8. Juli 2017.

Dieses Jahr konnten wir bereits unser 20. Faustball- und das dritte Volleyballturnier durchführen. Einmal mehr bei heissem Sommerwetter, mit Temperaturen deutlich über 30 Grad. Der teilweise starke Westwind bewirkte, dass die hohen Temperaturen für die Spieler etwas erträglicher waren. Dafür wurden die hohen Bälle teilweise vom Wind mitgetragen und somit für die Spieler schwieriger einzuschätzen.
Der Turnierleiter Daniel Bienst konnte insgesamt 15 Faustball- und 6 Mixed-Volleyball Mannschaften begrüssen. Im Sechser Volleyballteam mussten immer mindestens drei Damen mitspielen.
Der Aufbau der Festwirtschaft und die verschiedenen Spielfelder war Routine. Somit konnte unser Turnierleiter den Start pünktlich um 10.30 Uhr  zur ersten Spielrunde anpfeifen. Auf drei Feldern wurde Faustball gespielt und auf einem Volleyball. Im Faustball hatten wir erstmals nur eine Kategorie «Aktive A“, diese wurden in drei Gruppen, mit je fünf  Mannschaften aufgeteilt.
Die drei Gruppensieger der Vorrunde nach den vier Spielen waren die MR Sonterswil, MR Gottshaus und die Damenmannschaft aus Wigoltingen. Alle drei konnten ihre vier Gruppenspiele deutlich gewinnen.

Die Finalspiele resp. Platzierungsrunde verliefen sehr spannend, Damen Wigoltingen wie auch MR Sonterswil gingen gegen die MR Gottshaus als Sieger vom Platz. Somit spielten die Damen Wigoltingen und die MR Sonterswil  um den Turniersieg. Die Damen konnten schnell zwei Punkte vorlegen, doch die ballsicheren und routinierten Spieler aus Sonterswil konnten ausgleichen. Erneut legten die Wigoltinger Damen vor, zunehmend wurden die Aufschläge der Sonterswiler härter und präziser, so konnten sie das Spiel zu ihren Gunsten wenden.

Im Volleyball spielten alle in der gleichen Gruppe mit sechs Mannschaften in der alle Teams einmal gegen einander spielen mussten. Als einzige Mannschaft konnte Güttingen alle fünf Spiele gewinnen und war somit klarer Turniersieger im Volleyball. Güttingen hatte einen guten Spielaufbau, spielte meistens über drei Stationen und der Abschluss brachte häufig den gewünschten Punkt.

In der Kat. Faustball ist die Männerriege Sonterswil Sieger im diesjährigen Turnier und das Team aus Güttingen gewinnt im Volleyball.


image-8233814-MR_Faustb2017_31text.w640.jpg
Sieger Kat. Faustball; MR Sonterswil
image-8227439-MR_Faustb2017_73.w640.jpg
Sieger Kat. Volleyball; Team aus Güttingen
image-8234063-MR_Faustb2017_33text.w640.jpg
Zweite Kat. Faustball; Damen Wigoltingen
image-8234060-MR_Faustb2017_36text.w640.jpg
Volleyballteam mit Frauenriege und Männerriege
Die Rangverkündigung wurde vom Turnierleiter Daniel Bienst durchgeführt. Jede Mannschaft durfte am reichen Gabentisch vorbei gehen und sogar der Letztplazierte  konnte am Tisch noch auswählen. Zudem wurde jedem Spieler als Jubiläumsgeschenk ein Pilgerkäse von der Heinzer Bergkäserei in Au bei Fischingen überreicht. Zum Jubiläum haben zwei  Alphorn-bläser das Fest noch musikalisch umrahmt.
Doch kurze Zeit nach der Rangverkündigung um 17:00 Uhr prasselte ein Gewitterregen über den Festplatz und brachte eine kleine Abkühlung.
Der Ausklang des Turnieres fand in der bereits den ganzen Tag über betriebenen Festwirtschaft statt. Bei gemütlichem Beisammensein wurde noch zusammen gesessen, getrunken, diskutiert und vergebenen Punkten nachgetrauert oder man freute sich über die tollen Spiele und den geselligen Anlass.

Allen Sponsoren, Gästen, Spieler/innen und Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Hier die Ranglisten:
    in  der Kat. Faustball                                                               
  1. MR Sonterswil                      
  2. Damen Wigoltingen                
  3. MR Gottshaus                        
  4. MR Märwil                            
  5. MTV RIWI                            
  6. MTV Müllheim                       
  7. MR Sulgen                          
  8. MR Bürglen
          


9.  MTV Alterswilen
10. MR Sommeri
11. MR Pfyn
12. MR Zihlschlacht
13. MR Roggwil 
14. TV Märstetten 2
​15. TV Märstetten 1
in der Kat. Volleyball

1. Güttingen Mixed
2. Bürgler Leue
3. FTV/MR Märstetten
4. Volley Musig
5. TV Märstetten 4  
6. TV Märstetten 3  
                                                                                                                          Kurt Breitenmoser