Turnfahrt 2022 Solothurn



            
         Turnfahrt ins Blaue…..

Am Samstag, 20. August 2022 reisten 35 gut gelaunte Frauen mit dem Schnellzug ab Weinfelden Richtung Zürich. Da wurde das Geheimnis gelüftet, es geht nach Solothurn, auch St. Ursenstadt genannt. Die St. Ursen-Kathedrale und die Zahl 11 ist die heilige Zahl von Solothurn. Was machen wir in Solothurn?

Eine genussvolle Schnitzeljagd oder Food Trail wie man „modern“ sagt. Bereits auf der Fahrt wurden Gruppen ausgelost und bis Solothurn waren alle 6 Gruppen komplett, trotz angeregten Diskussionen und Lachen. Die erste Gruppe startete gleich nach der Ankunft ab Tourismus Büro. Alle 15 Minuten eine weitere Gruppe.

Was erwartet uns da?
Ausgestattet mit Stadtplan und Aufgabenblatt wurde der erste Posten, die Bäckerei Steiner, gefunden und schon gab es Köstlichkeiten von Solothurn. Das nötige Getränk dazu, Kaffee, Wein etc. wurde natürlich dazu bestellt. Die nächste Aufgabe erhielten wir immer bei dem Geschäft, bei dem wir gerade verpflegt wurden. So ging es weiter durch die wunderschöne Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten bis zum letzten Posten.

Das Rezept des „echten Solothurner Kuchens“ wurde vor gut 100 Jahren von Albert Studer erfunden und 1928 der Begriff beim „Amt für geistiges Eigentum“ geschützt. Es gibt auch „Original Solothurner Torte“ die schmeckt köstlich.

Zum Schluss trafen sich alle Turnerinnen in der Gartenbeiz der Aarebar, bei herrlichem Sonnenschein direkt an der Aare zu einem feinen Zvieriplättli und Drinks.

Individuell nutzten die Turnerinnen die freie Zeit bis zur Zugsabfahrt. Pünktlich trafen alle auf dem Bahnhof Solothurn ein für die Rückreise. In Weinfelden endete unsere Turnfahrt, alle verabschiedeten sich mit vielen schönen Eindrücken im Rucksack. Es war ein ganz toller Tag, auch der Wettergott meinte es gut mit den Frauen vom Frauenturnverein. Danke Evi für die tolle Organisation.

Wohin führt unsere nächste Vereinsreise?

                                                                                                                                                                                      Alice Schwarz

Noch einige Bilder der Schnitzeljagd!