Eidg. Turnf. 2019

Eidgenösisches Turnfest 2019 in Aarau

Traditionsgemäss werden die Dorfvereine von einem Eidgenössischen am Bahnhof durch die anderen Vereine empfangen. So wurden auch am Sonntag,  23. Juni 2019 die heimkehrenden Turnerinnen und Turner am Bahnhof abgeholt. Begleitet von der Musikgesellschaft  marschierten alle bis zum OSZ Weitsicht, wo der Schützenverein eine schöne Festwirtschaft vorbereitet hatte.

Gemeinderätin Sabine Michel überbrachte die Glückwünsche des Gemeinderates  und richtete Dankesworte an die turnenden Vereine und im speziellen an deren Leiter/innen für ihren grossen Einsatz vor und während so einem grossen Turnanlasses.

Anschliessend schilderten die verschiedenen Riegeleiter/innen von ihren Einsätzen und den Leistungen am Turnfest. 

Am Donnerstagmorgen fuhren acht Turnerinnen von der Frauenriege zusammen mit acht Männerriegler ans Turnfest. In Aarau angekommen regnete es, das hat unsere aufgeheiterte Stimmung aber nicht getrübt. Im Verlauf des Tages wurde das Wetter aber immer schöner.

Nachdem die Anmeldung durch die Riegenleiterin erfolgt war, begaben sich unsere motivierten Gruppen auf den Weg zu den Wettkampfplätzen. Ob Unihockey, Moosgummi oder Ball-Kreuz beim Fit + Fan oder den Disziplinen beim Fachtest, immer wurde mit grossem Einsatz um jeden Punkt gekämpft. Klar die beste Note 9.63 schafften wir im Steinheben, dies dank Evi, Max, Willi und Christoph. Im gesamten 3-teiligen Vereinswettkampf, in der 3. Stärkeklasse, belegten wir mit einer Note von 24.39 den 118. Rang von 143 Vereinen. Dass wir nicht um den Turnfestsieg in dieser Stärkeklasse mithalten konnten war uns schon bewusst, trotzdem hätten wir uns eine etwas höhere Note erhofft. 
Nach beendetem Wettkampf gab es für alle ein frisches Bier. Weit in den Abend wurde noch die Turnfeststimmung genossen, bis wir uns wieder auf den Heimweg begaben.

                                                                                                                                                                                                         Kurt Breitenmoser